Die Freien Demokraten im Schwarzwald-Baar-Kreis

Die Freien Demokraten im Schwarzwald-Baar-Kreis
LIBERAL, HEIMATVERBUNDEN, BÜRGERNAH

Über uns

Unser Kreisverband reicht vom Oberzentrum Villingen-Schwenningen, über die Donauquellstadt Donaueschingen, die Städte Bad Dürrheim, Hüfingen und Bräunlingen bis in den Hochschwarzwald mit Furtwangen und St. Georgen. 

Ein Kreis so vielfältig wie seine Menschen! Und genauso verstehen wir unsere Politik! Vielfältig und divers, aber dabei immer freiheitlich demokratisch. 

Positionen

Soziale Marktwirtschaft

Die Wirtschaft ist die Grundlage unseres gesellschaftlichen Wohlstandes. Die tiefe Krise für Einzelhandel und Gastgewerbe in der Region muss mit klugen, innovativen Ansätzen überwunden werden. Wir setzen uns dafür ein, den Mittelstand bei der doppelten Transformation in Richtung Digitalisierung und Klimaneutralität mit klaren Leitplanken und innovationsgetriebener, technologieoffener Politik zu unterstützen.

Bauen & Wohnen

Bauen muss einfacher und unbürokratischer werden! Wir setzen uns für eine vernünftige und generationenübergreifende Baupolitik vor Ort ein. Dabei muss das Angebot so vielfältig wie die Bedarf unserer Menschen sein.

Verkehr

Eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist Garant für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Dabei ist ein Mix aller Verkehrsträger für uns wichtig. Wir setzen uns für eine schnelle und sinnvolle Ertüchtigung unserer Verkehrswege ein. Dabei stehen die Modernisierung der Gäubahn, der Lückenschluss der B523 bei Villingen-Schwenningen und der Bau der zweiten Gauchachtalbrücke für uns besonders im Fokus.

Bildung

Bildung ist das Fundament unserer Zukunft. Die Modernisierung unserer Schulen ist dabei ebenso wichtig wie die Aus- und Weiterbildung unserer Lehrkräfte. Für uns ist die berufliche Bildung eine wichtige Säule, gerade in einer Region wie unserer, die stark vom Mittelstand geprägt ist. Aber auch der weitere Ausbau des Fachhochschulstandorts Furtwangen ist für uns wichtig. 

Einwanderung

Unser Land ist ein Sehnsuchtsort für viele Menschen als aller Welt. Und das ist auch gut so! Wir müssen dies für eine gesteuerte Fachkräftezuwanderung nutzen und gleichzeitig die Einwanderung in unsere Sozialsysteme intelligent steuern. Dabei setzen wir Freien Demokraten auf ein strukturiertes Punktesystem und die konsequente Abschiebung von Migranten ohne Bleibeperspektive oder gar Gewaltpotential.

Personen

Patrick Leismann

Kreisvorsitzender

Dr. Andrea Kanold

Stellvertretender Kreisvorsitzende
Vorsitzende des FDP Ortsverbands Bad Dürrheim
Mitglied des FDP Landesvorstands Baden-Württemberg

Frank Bonath, MdL

Stellvertretender Kreisvorsitzender

Niko Reith, MdL

Stellvertretender Kreisvorsitzender
Vorsitzender des FDP Stadtverbands Donaueschingen

Maris Sülzle

Stellvertretender Kreisvorsitzende

Alexander Wunderle

Schatzmeister

Dirk Hetzer

Kreisgeschäftsführer
Person Placeholder

Cornelia Hohensee

Protokollführerin
Person Placeholder

Wilfried Hahn

Beisitzer
Person Placeholder

Petra Neumann

Beisitzerin
Vorsitzende des FDP Stadtverbands Villingen-Schwenningen

Markus Barho

Beisitzer

Edith Neukum

Beisitzerin

Florian Schuhbauer

Beisitzer
Vorsitzender des FDP Ortsverbands St. Georgen

Lisa Fritschi

Beisitzerin
Person Placeholder

Markus Keller

Beisitzer
Vorsitzender des FDP Ortsverbands Hüfingen

Kontakt

FDP Kreisverband Schwarzwald-Baar-Kreis
Zeppelinstrasse 16 | 78166 Donaueschingen
T.: +49 (0) 771 89 77 66 70
E.: vorstand@fdp-sbk.de